Neubau hinter historischer Fassade in Warendorf

Das Objekt Oststraße 55 in Warendorf prägt seit vielen Jahrzehnten das Stadtbild am Osttor, einer der Einfahrtsstraßen zur Warendorfer Altstadt.
Leider war das Gebäude seit vielen Jahren ohne Nutzung und ist schließlich so stark verfallen, dass es allmählich zum Schandfleck geworden ist.


Das Projekt

Neubau hinter historischer Fassade. Hinter dem erhaltenen Giebel des Objektes wurde ein modernes Mehrfamilienhaus nach neusten energetischen Standards errichtet.


Die markant Giebelfassade strahlt durch seine Schlichtheit eine Ruhe und Dominanz aus. Die Wohnungsbaugenossenschaft Warendorf hat sich dazu entschlossen dieses Objekt zu überplanen und die Giebelfassade zu erhalten und in das neue Wohngebäude zu integrieren. So konnte dieser Giebel, der aus mittlerweile seltenen Steinen einer alten Warendorf Brennerei stammt, erhalten bleiben.


Leider waren die rückwärtigen Gebäudeteile vom Dach bis zu den Kellerfundamenten so desolat, dass er Erhalt hier nicht sinnvoll war.
Hinter der historischen Fassade konnte der Bauherr also ein modernes Mehrfamilienhaus nach neuesten energetischen Standards errichten, das nun seine Identität durch den historischen, restaurierten Giebel behält.