Hofstelle nahe Warendorf

Die nun bestehende, nach außen recht klassische, innen jedoch sehr moderne Hofstelle spricht für sich.


Das Projekt

Bei der Kernsanierung des ehemaligen Schweinestalls stellten die Gerüche und die Nitratbelastung in der Bausubstanz eine große Herausforderung dar. Das Ergebnis: Moderner Wohnkomfort innen und ein landschaftstypisches äußeres Erscheinungsbild.


Gezeichnet von der intensiv betriebenen Landwirtschaft der vergangenen Jahrzehnte und zahlreichen Erweiterungs- und Umbauphasen war diese Hofstelle bis zur Sanierung wahrlich kein Schmuckstück der Münsterländer Parklandschaft. Die Bauherren haben dennoch den mutigen Schritt gewagt und sich dieser Hofstelle angenommen.

Da das Bauen im Außenbereich immer zahlreiche Tücken und umfangreiche Auflagen mit sich bringt, bestand die Herausforderung nicht nur darin das ehemalige

Wohnhaus auf das Wohnen nach heutigen Maßstäben anzupassen, sondern auch den direkt anschließenden Schweinestall in eine Wohnnutzung zu überführen.

Bis kurz vor Beginn der Baumaßnahme haben sowohl in dem nun vorhandenen Wellnessbereich als auch in der ehemaligen Tenne mehrere hundert Schweine gelebt. Die damit einhergehenden Gerüche im Gebäude und die Nitratbelastungen in der Bausubstanz in den Griff zu bekommen war hier eine der Herausforderungen.