Bungalow aus den 60er Jahren in Warendorf

Der Bungalow stellt ein besonders schönes Beispiel für die Sanierung von Einfamilienhäusern aus den 60er bis 70er Jahren dar.

Das Projekt

Herausforderung bei der Sanierung waren vor allem bauphysikalisch und haustechnische Mängel, die bei Bauten dieser Zeit oft vorkommen.


Die Sanierung und Nutzung von Einfamilienhäusern aus dieser Zeit stellt den Hauseigentümer und Planer vor einige Herausforderungen, da eine solche Baumaßnahme schnell an der Schwelle zur Unwirtschaftlichkeit steht.
Besteht dann noch der Wunsch nach einer deutlichen Veränderung der Gestaltung und der Raumaufteilung, kann der Abriss und Neubau schnell sinnvoller sein als die Wiedernutzbarmachung.

Entscheidet sich der Bauherr aber für den Erhalt des Objektes, so muss zumindest die Haustechnik vollständig erneuert werden. Weitere Maßnahmen wie die Dämmung der Sohle oder der obersten Geschossdecke, die Erneuerung der Fenster und Türen gehören dann schnell zum Standard.
Das hier dargestellte Projekt zeigt aber, dass sich der Aufwand durchaus lohnen kann und aus einem überalterten Bungalow wieder ein Einfamilienhaus mit hohem Standard werden kann.