Historische Hofstelle nahe Münster

Der Charakter der ursprünglichen Tenne sollte in den Grundzügen erhalten bleiben und durch moderne gestalterische Ansätze unterstrichen werden.

Das Projekt

Der hohe konstruktive Aufwand stellte die größte Hürde bei diesem Projekt dar. Die Fassade wurde dem klassischen Charakter des Hofes angepasst. Moderne Elemente im Innenausbau bilden einen harmonischen Kontrast.


Die ehemalige Landwirtschaftliche Hofstelle in ruhiger und idyllischer Lage wird schon lange nicht mehr landwirtschaftlich bewirtschaftet. An das bestehende Haupthaus, dass immer schon zu Wohnzwecken genutzt wurde, schließt klassischerweise der ehemalige Wirtschaftsteil der Hofstelle in Form einer Tenne an. Hier wurden ursprünglich vor allem Kühe und Schweine gehalten.
Nun war es der Wunsch der Bauherren auch den ehemaligen Tennenbereich als ergänzende Wohnfläche umzunutzen und auszubauen.

Da für die ergänzende Wohnnutzung primär der Wunsch nach einem großen Veranstaltungs- und Spielzimmer bestand, waren hier keine Unterteilungen der Tenne erforderlich. Die Fassade wurde klassisch, dem Charakter des Hofes entsprechend, angepasst. Ergänzungen im Innenraum, wie z.B. die neuen Geländer und Absturzsicherungen

an den Hillen wurden hingegen modern mit Flachstählen hergestellt.
Um die Tenne auch in den Wintermonaten nutzen zu können wurde der gesamte Gebäudeteil energetisch ertüchtigt. Die Tennendecke zum ehemaligen Strohboden wurde von oben gedämmt, die Außenwände wurden mit einer Innendämmung versehen und der Boden musste gänzlich neu aufgebaut werden.
Die ursprünglich vorhandenen Sandsteinplatten waren lediglich im Sandbett verlegt, was für die ursprüngliche Nutzung gut und ausreichend war.
Um nun jedoch einen neuen Fußbodenaufbau nach aktuellen Anforderungen herstellen zu können, musste zunächst Erdreich entnommen werden, um folgend eine neue Bodenplatte, Abdichtung, Dämmung, Estrich etc. aufbringen zu können. Teilweise mussten die vorhandenen Wandfundamente hierfür untermauert werden, um statisch keinen „Grundbruch“ zu erleiden.