Haus Nottbeck in Oelde

Die bauliche Besonderheit liegt vor allem beim Erscheinungsbild in der Kombination aus historischer, aufgearbeiteter Bausubstanz und modernen architektonischen Gestaltgebungen und Materialitäten.


Das Projekt

Vom Haupthaus über die Scheunen bis zum Backhaus wurde das gesamte Anwesen über mehrere Jahre in Stand gesetzt. Der sehr schlechte und desolate Zustand war dabei eine Herausforderung.


Vorher

Das Anwesen im schlechten, desolaten Zustand.


Haus Nottbeck in Oelde war eine der ersten größeren Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Denkmalpflege die unser Büro geplant und begleitet hat. Dieses besondere Anwesen befand sich bei der Übernahme durch den Kreis Warendorf in einem sehr schlechten und desolaten Zustand. Im Zuge mehrere Bauabschnitte vom Haupthaus über die Scheunen bis zum Backhaus wurde das gesamte Anwesen über mehrere Jahre in Stand gesetzt.

Nun beherbergt Haus Nottbeck das Museum für westfälische Literatur und ist ein wesentlicher kultureller Baustein im Münsterland.